
Hier findest du Hinweise zu Publikationen 📚 und zu Onlineangeboten 💻
Im Laufe der letzten Jahren durfte ich Teil ganz toller Projekte und Prozesse sein. So bekam ich auch immer wieder die Chance mein gesammeltes Wissen in Konzepte und Projekte einzubringen oder auch meine Erfahrungen in Form von Publikationen und Sozialmediakampagnen, zusammen mit vielen tollen Kolleg*innen zu veröffentlichen.
Dafür bin ich sehr dankbar und ich freue mich, wenn ich so dazu beitragen kann die Kinderrechte weiter zu stärken.
Partizipation ist Kinderrecht 📕
Ein Reflexions- und Methodenbuch für die KiTa-Praxis (K.Bischof-Schiefelbein/A.Petersen/J.Schuch)
Partizipation bedeutet Beteiligung, Selbstentscheidung, Teilhabe und Engagement. Vor allem ist das Engagement von uns Erwachsenen gefragt, denn nur wir Erwachsene können garantieren, das Kinder mitbestimmen können.
Es gibt viele Möglichkeiten, Partizipation in der Kita umzusetzen. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist ein Prozess, den jedes Team und jede Fachkraft immer wieder durchleben muss. Ob Beschwerdeverfahren, der Umgang mit Regeln oder die Strukturierung des Tagesablaufs – dieses Werk hilft Ihnen dabei, Partizipation zu erforschen und in Ihrer Einrichtung umzusetzen. Sie finden methodische Handreichungen, zahlreiche Beispiele und Reflexionshilfen, damit Sie zusammen mit den Kindern den Kitaalttag partizipativ gestalten können.
Aus dem Inhalt:
- Wie erfahren Kinder von ihren Rechten?
- Wie bilden Kinder sich eine Meinung?
- Passt Partizipation in unseren Plan?
- Wie können Kinder sich beschweren?
- Wie können alle Kinder mitentscheiden
Erschienen bei Wolters-Kluwer
Spielerisch beteiligen! Interaktionsmethoden für einen partizipativen und inklusiven KiTa-Alltag 📗
Die Handreichung versammelt 15 Visualisierungs- und Aktionsmethoden, die auf Gestaltung, Bewegung und verbalem Austausch basieren und mit denen eine partizipative und inklusive KiTa-Praxis auf eine kreativ-spielerische Weise gemeinsam mit Kindern und Eltern gestaltet werden kann. Zu den Methoden, die sich an den altersspezifischen Fähigkeiten der Kinder orientieren, gehören z. B. das Erstellen von Protokollen und Gedankenkarten, die Gestaltung einer Familiengalerie und die Entwicklung eines Konzepts für Einrichtungsbesuche mit Kindern. Jede Anleitung enthält Hinweise zur Zielsetzung, zur Dauer und zu den benötigten Materialien als Hilfestellung für die Methodenauswahl.
Die Publikation richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen.
Herausgeberin: Koordinierungsstelle „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“
Autorinnen: Kari Bischof-Schiefelbein und Jessica Schuch
Frühe Demokratiebildung E-Learning 💻
Auf der Plattform www.fruehe-demokratiebildung.de finden Sie ein E-Learning-Angebot rund um die Themen Partizipation und Kinderrechte von Kindern in der Kindertagesbetreuung. Die Angebote („Kurse“) vermitteln inhaltliche „Zugänge“ zur Förderung der Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung.
Es handelt sich um ein kostenloses, frei zugängliches E-Learning Angebot zum selbstgesteuerten Lernen. Das Angebot richtet sich an Fachkräfte der Kindertagesbetreuung (Erzieher:innen, Sozialassistent:innen etc.) und Kindertagespflegepersonen. Die Lernmodule können Fachberater:innen bzw. Fort- und Weiterbilder:innen der frühkindlichen Bildung als Werkzeug nutzen.
Herausgeber: Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Berlin e.V. in Kooperation mit dem
Paritätischen Gesamtverband und dem Bundesverband für Kindertagespflege e.V.
Projektleitung:
Marc Köster
Autorin, Referentin und Fachberatung:
Kari Bischof-Schiefelbein / Dr. Teresa Lehmann (Bundesverband für Kindertagespflege e.V.)
Wer nicht fragt…Demokratiebildung auf den Punkt gebracht 🎬
Das Erfahren von demokratischer Beteiligung und Wertschätzung von Vielfalt sind zentrale Elemente in der pädagogischen Arbeit mit Kindern. Unser Kampagne „Wer nicht fragt…“ soll Fachkräfte in Kitas und Kindertagespflege dabei unterstützen, den KiTa-Alltag demokratischer und inklusiver zu gestalten und die Bedeutung früher Demokratiebildung sichtbar machen. In kurzen Videos beantworten unsere Expert*innen Fragen zu Themen wie Partizipation, Klassismus oder geschlechtlicher Vielfalt in der Kindertagesbetreuung. Zudem haben wir für jedes Thema weiterführende Materialien zusammengestellt.
Die Kampagne ist eine gemeinsame Initiative der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege und der AGJ, die sich 2017 zusammengeschlossen haben, um eine nachhaltige und strukturelle Vielfaltssensible Demokratiebildung in der frühkindlichen Bildung zu fördern.
Veröffentlicht bei DUVK

